BRK-Logo
Bereitschaft SanZug
Taktisches Zeichen:
Taktisches Zeichen
Einsatzstärke:
Einsatzstärke

SEG Betreuung

SEG Betreuung
Unsere MTWs der SEG Betreuung

Die SEG Betreuung ist für die Betroffenen bei Großschadensfällen zuständig. Betroffene sind unverletzte Personen, die aber nichtmedizinische Hilfe benötigen. Diese reicht vom Verteilen von warmen Getränken bei einem Stau mit nicht absehbarem Ende (im Sommer natürlich kalte Getränke) über die kurzzeitige Betreuung bis hin zum Aufbau von Notunterkünfen

Die Einheit besteht aus 2 Manschaftstransportwagen (MTWs) und einem Anhänger, in dem das nötige Material mitgeführt wird. Die Mannschaft besteht aus 10 Helfern, diese Stärke wird durch die Unterstützung durch die Rettungshundestaffel und das Kriseninterventionsteam erreicht.

Ein Beispiel für die Einsatzmöglichenkeiten einer SEG-Betreuung ist das Unterbringen von Busreisenden nach dem Unfall ihres Buses, bis ein Ersatzbus organisiert werden konnte. Des weiteren wurden Notunterkünfte beim Jahrhunderthochwasser aufgebaut.